BMW R 1300 GS
ASA-kompatibel
Leistungssteigerung Stufe 1
Wir haben uns die brandneue R 1300 GS ins Haus geholt, um sie bis ins Detail zu analysieren und spürbar zu verbessern. Trotz neuer ECU-Schutzmechanismen können wir das Motorrad weiterhin abstimmen – und das mit beeindruckendem Ergebnis.
Neuer Motor, überarbeiteter Luftfilterkasten mit zwei Lufteinlässen, Sport-Windschild, angepasstes Fahrwerk und vieles mehr – die R 1300 GS überzeugt in vielen Hinsichten.
Für das R 1300 Triebwerk bieten wir 2 aufeinander aufbauende Stufen der Leistungssteigerung an.
Informationen zur Leistungssteigerung Stufe 2 finden Sie bald hier.
Vorteile unserer Leistungssteigerung
Wir haben viel Zeit damit verbracht, den mittleren Drehzahlbereich, die träge Gasannahme und das Ruckeln im gesamten Leistungsbereich zu beseitigen. Das Fahrzeug fährt nach der Optimierung wie ein anderes Motorrad! Die R 1250 war schon ein Renner, doch mit dem neuen R 1300 Software setzen wir noch einen drauf! Hier die Details:
- Leistungs- und Drehmomentsteigerung durch unbeschränkte Drosselklappensteuerung und Entfernung von Leistungsbegrenzungen
- Entfernung von Gangdrosseln, damit das Motorrad bereits im ersten und zweiten Gang bei Vollgas die volle Leistung erreicht
- Optimierte Steuerung der Abgasklappe (AGK) – für satten Sound und maximales Drehmoment. Optional: AGK bleibt im Leerlauf geschlossen
- Frühere Lüfteraktivierung für bessere Kühlung des Motors im Stand und bei Hitze
- Spürbar ruhigeres Ansprechverhalten im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen – kein Konstantfahrruckeln oder Bocken mehr dank optimierter Gemischaufbereitung
- Anpassung des Volllastbereichs für maximale Leistung und Drehmoment
- Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (V-Max) wird entfernt
- Geschwindigkeitsbegrenzung des Tempomaten wird entfernt
- Überarbeitetes Drehmomentmodell für mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen, egal ob Voll- oder Teillast
- Optimierter Zündzeitpunkt für jede Oktanzahl
- Behebung der bekannten Kalt- und Warmstartprobleme
- Beseitigung von Leistungseinbrüchen über das gesamte Drehzahlband, insbesondere im Bereich um 3000 U/Min.
- Drehzahlbegrenzung auf maximale Beschleunigung abgestimmt
Grundsätzlich sind alle geänderten Parameter auf Wunsch anpassbar.
Diese Leistungssteigerung ist ASA-kompatibel (automatisierter Schaltassistent)
Unterhalb finden Sie eine Auflistung der Modelle mit entsprechenden Typcodes, für welche diese Leistungssteigerung verfügbar ist. Wie Sie den Typcode Ihres Modelles herausfinden, erfahren Sie hier.
R-Modellreihe:
- R 1300 GS (0M21)
Dieses Diagramm zeigt den Vergleich zwischen der Seriensoftware und unserer Stufe 1, die Messungen wurde im 5. Gang durchgeführt.
Der Zuwachs ist auf das gesamte Drehzahlband verteilt und das Motorrad gewinnt massiv an Raddrehmoment.

Rote & Gelbe Linie = Werksprogrammierung – 148PS / 150NM (Errechnete Motorleistung)
Grüne & Blaue Linie = Stufe 1 mit – 154PS / 158NM (Errechnete Motorleistung)
Alle Messungen wurden unter gleichen Bedingungen mit 95-Oktan-Kraftstoff (Super) auf unserem DynoKraft-Leistungsprüfstand durchgeführt. Die Verwendung von Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl führt zu einer geringeren, mit einer höheren Oktanzahl zu einer höheren Leistung.
Diese Leistungssteigerung kostet 549,00€ und beinhaltet die Anpassung der Motorsoftware ohne Zusatzkomponenten.
Sollten Sie eine Leistungsmessung auf unserem Leistungsprüfstand wünschen, fallen Zusatzkosten in Höhe von 100,00€ an. Sie erhalten ein detailliertes Diagramm über den Serienzustand & Stand nach der Leistungssteigerung.
Wenn Sie sich für mehr als 2 Optionen entscheiden, erhalten Sie einen Paketrabatt.
Die Reaktivierung nach erfolgtem Softwareupdate durch den Fahrzeughersteller liegt bei 199,00€.
Alle Preise verstehen sich inklusive der gültigen Mehrwertsteuer. Als Zahlungsmethoden bevorzugen wir die Banküberweisung, eine Zahlung per PayPal (Gebührenpflichtig) oder in Bar vor Ort.
Der zeitliche Aufwand dieser Nachrüstung liegt bei ca. einem Werktag.
Diese Leistungssteigerung kann in unserer Werkstatt in Overath, bei unseren Partnerwerkstätten sowie über die Zusendung der Motorsteuerung realisiert werden.
Die Klopfregelung der originalen Motorsteuerung sowie alle anderen Motorschutzfunktionen bleiben von einer Leistungssteigerung in unserem Hause unberührt.